Mietservice
Mietservice

Mittelalter-Ausstattung einfach mieten

Sie planen einen mittelalterlichen Event, ein zünftiges Gastmahl oder eine andere Feier im Stil vergangener Zeiten – doch es mangelt an passender Ausstattung?

Da hilft Ihnen unser Kämmerer gerne mit allem aus, was das Fest zum Erfolg macht: Bei other ages können Sie zahlreiche mittelalterlichen Utensilien unkompliziert und preisgünstig mieten!

In unseren Gewölben liegt ein breites Angebot zur Auswahl bereit: Tafelausstattungen in größer Anzahl wie Teller und Becher, Servierschüsseln und -platten. Natürlich in solider Gastroqualität, die auch fröhliches Zechen nicht übelnimmt.
Auch einfache Gewandung für Edelmänner (Wappenröcke) und Burgdamen (Schapels/Jungfernkränze) sind bei uns wohlfeile, hochwertige Mietware. Aber auch die Schnakmaiden finden bei uns das passende Gewand für ihre Tätigkeit.
Für die Qualität unseres Sortiments bürgen Namen wie Akru Keramik (authentisches Geschirr aus rotem Ton) und Leonardo Carbone (mittelalterliche Kleidung aus Naturmaterialien wie Leinen und Wolle).

Auszug aus unserem Mietangebot

  • Bankettset im Koffer (bestehend als jeweils 6 Becher 0,25l, Teller 22cm, Suppenschalen 0,25l/12cm & Schnapsbecher 0,02l)
  • Essdolche
  • Servietten, braun, 50x50cm
  • Schüsseln 2,0l/25cm
  • Holzkellen
  • Platten 51x34cm
  • Platten 37x20cm
  • Auflaufformen 25x14cm
  • Schmalztiegel 0,08l/8cm
  • Salztiegel 0,02l/5cm
  • Salzfässchen
  • Weinkrüge 2,0l
  • Weinkrüge 0,75l
  • Saucenkrüge 0,5l
  • Ölleuchter 12cm
  • Aschenbecher 11cm
  • Resteeimer
  • Handwaschset (Kübel, Seife und Bürste)
  • Handtücher
  • Feuerkörbe
  • Bambus-Ölfackel
  • Fackelhalter für Wachsfackeln
  • Wappenröcke mit Kordel
  • Wappenröcke mit Kordel für Kinder
  • Schapels/Jungfernkränze
  • Schapels/Jungfernkränze für Kinder
  • Kostüm Schankmaid (4tlg.) XS-L

Neu im Angebot:

  • Pagodenzelt, 5×6,8m, beige, offen oder geschlossen, für bis zu 40 Personen
  • Jurte, 9,2m, rot/natur, offen oder geschlossen, für bis zu 70 Personen
  • Ritter-/Turnierzelt, 3x3m, als Catering-, Technik-, Künstlerzelt o.ä.
  • Bier-/Festzeltganituren, 220x70cm (breite 70er Tische!)
  • Desinfektionsmittelspenderständer
  • Transportanhänger
  • Schandgeigen
  • Fotopranger
  • Aktivboxen 300/600W auf Ständer inkl. Verkabelung
  • 8-Kanal Mischpult inkl. Verkabelung
  • Funkheadsets mit Nackenbügelmikrofon
  • Mikrofone inkl Ständer und Verkabelung
  • Mobiler Akku-Lautsprecher 100W mit AUX, Mikrofoneingang, Bluetooth, USB- und CD-Player
  • Mobller Akku-Lautsprecher 220W mit AUX, 2 Mikrofoneingänge, Bluetooth und USB-Player

Weitere Mietartikel auf Anfrage

Gerne können Sie sich alles selbst zusammenstellen, was Herz und Gäste begehren. Selbstverständlich beraten wir Sie individuell und persönlich bei Ihrer Auswahl – sprechen Sie uns einfach an!

Aktuelle Hygieneregeln bei unseren Veranstaltungen

Auf Grund der Corona Situation und den damit verbundenen Auflagen und Verbote müssen wir geplanten Veranstaltungen leider alle auf Herbst 2021 verschieben! Unter den derzeit geltenden Einschränkungen für die Event-/Veranstaltungsbranche, Gastronomie etc. ist die Umsetzung von Veranstaltungen derzeit nicht realisierbar. Bereits erworbene Karten für verschobene öffentliche Termine behalten selbstverständlich für die neuen Termine ihre Gültigkeit!

Wenn der Inzidenzwert signifikant fällt und damit Öffnungen für die Event-/Veranstaltungsbranche und Gastronomie absehbar werden, dann sind Veranstaltungen wahrscheinlich unter folgenden Auflagen/Einschränkungen wieder möglich:

Zu allen Veranstaltungen wird mindestens ein tagesaktueller, negativer sogenannter "Bürger" Test benötigt werden. Zudem werden die Teilnehmer über die luca-App, die Corona-Warn-App oder zur Not auch handschriftlich mit Name, Telefonnummer und/oder Emailadresse, sowie ggf. Sitzplatz, erfasst werden müssen.

Bei den Burgentouren findet der überwiegende Teil der Veranstaltung im Freien statt, so dass nur eine medizinische Maske getragen werden muss, wenn der Mindestabstand von 1,5m unterschritten wird. Im Bus wird nach Möglichkeit dafür gesorgt, das pro Bank nur ein Platz besetzt ist und das dann auch noch versetzt. Zusätzlich wird im Bus eine medizinische Maske zu tragen sein.

Die Ritterspiele finden ausschließlich im Freien statt, so dass nur eine medizinische Maske getragen werden muss, wenn der Mindestabstand von 1,5m unterschritten wird. Auf dem Weg zu den Toiletten im Gebäude besteht dann medizinische Maskenpflicht.

Eine Teilnahme an den Dinner Events wie Rittermahlen, Räuberbanketten etc. wird ausschließlich für komplett Geimpfte, Genesene (bis max. 6 Monate) oder mit einem max. 12 Stunden alten, negativen PCR-Test möglich sein! Zusätzlich besteht medizinische Maskenpflicht im Gebäude außerhalb des Veranstaltungsraumes. Vor dem ersten Betreten des Veranstaltungsraumes wird zudem die Körpertemperatur jedes Gastes gescannt und bei jedem Betreten müssen die Hände desinfiziert werden. Zusätzlich wird evtl. die zulässige Gästeanzahl im Veranstaltungsraumes reduziert, um Abstände besser einhalten zu können. Trotz all dieser Maßnahmen muss aber vorerst wohl weiter auf gemeinsames Singen verzichtet werden.

Das gesamte Personal, welches bei den Veranstaltungen zum Einsatz kommt, ist entweder komplett geimpft oder hat einen max. 12 Stunden alten, negativen PCR-Test und trägt beim Service am Gast ggf. zusätzlich auch noch FFP2-Maske, je nach den behördlichen Vorgaben.

Ralf Schmidt - Fachbeauftragter für Hygiene im Veranstaltungswesen