Hagen

Schloss Hohenlimburg

Schloss Hohenlimburg, weithin sichtbar und eindrucksvoll auf einem Burghügel thronend, ist unter zwei Aspekten ein besonderes Ziel für historisch interessierte Besucher: Die um 1240 errichtete Anlage ist die einzige mittelalterliche Höhenburg in Westfalen, die nahezu im Originalzustand bis heute erhalten blieb.

Und – ihr Erbauer war der Sohn des berüchtigten Friedrich von Isenberg, der den bis heute legendären Mord am Erzbischof Engelbert von Köln beging und dieser Freveltat wegen aufs Rad geflochten wurde. Im Jahr 1592 fiel Hohenlimburg an die Fürsten von Bentheim-Tecklenburg und befindet sich seit 24 Generationen in deren Besitz.

Im 18. Jahrhundert veränderte sich der Burgcharakter von der Wehranlage hin zum spätbarocken Schloss. Das Schmuck- und Herzstück bildet der Fürstensaal: Ausgestattet mit kostbaren Delfter Kacheln und echtem Biedermeier-Mobiliar macht er frühere Hofkultur hautnah erlebbar – eine perfekte und bezaubernde Location für Events und Hochzeiten.

Veranstaltungen in Schloss Hohenlimburg / Hagen

Auf Schloss Eller bietet other ages individuelle Veranstaltungen nach Vereinbarung an. Alle Themen-Events aus unserem Angebot können hier gebucht werden.

Möglich ist eine Teilnehmerzahl von 30 – 90 Personen.

Für nähere Informationen sprechen Sie uns bitte einfach telefonisch an unter 02302 – 551 73 oder treten Sie mit uns in Kontakt.

Anschrift

Schloss Hohenlimburg
Alter Schlossweg 30
58119 Hagen-Hohenlimburg

Parkmöglichkeiten

Parkplätze befinden sich unterhalb des Schlosses.

Besonderheiten

Das Schloss selbst ist baulich bedingt nicht barrierefrei und daher für Rollstuhlfahrer ungeeignet, aber das ehemalige Schlossrestaurant ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet!

Auf Schloss Hohenlimburg sind standesamtliche Trauungen im Fürstensaal möglich.